16 Februar 2007

Endlich Hilfe die hilft!

Die letzten Tage waren wirklich ganz (un)schön aufregend und vor allem nervenzehrend. Das DHL-Paket z.B. haben wir nach 36 Stunden 'Nichtlieferung' selber (mit einem Mietauto) in Puerto Montt abgeholt und tatsächlich nochmals 50 € für den Zoll bezahlt. Hätten wir nicht regelmässig bei DHL Chile angerufen, würden wir wohl heute noch warten; denn ausliefern würden sie das Paket erst, wenn die 50 € bezahlt sind, teilte man uns irgendwann mal mit. Eingebaut war das Teil dann fast im Handumdrehen und wir hatten wenigstens EIN Motorrad, dass wir fahren konnten.

Nach vielen Telefonaten und falschen Versprechungen konnte sich ein Mechaniker doch noch dazu überwinden, Steffens Motorrad nach Osorno zu bringen und sich am darauffolgenden Tag den Schaden anzusehen.
Auch wir packten unser Gepäck in das Mietauto und suchten eine Bleibe in Osorno. (Anschliessend fuhren wir das Mietauto wieder zurück nach Puerto Varas um mit meinem Motorrad wieder nach Osorno zu fahren; alles klar ?;-)?)
Das Kugellager vom Kardan an Steffens Motorrad präsentierte sich in Einzelteilen. Die niederschmetternde Auskunft von BMW Chile: Kostenpunkt über 200 US$ und nein, sie hätten nichts am Lager, wir müssen mit 2 Wochen Wartezeit rechnen.... Stress pur; nicht nur für Steffen....
Juan, der Mechaniker (ein älterer graumelierter Herr), der offensichtlich einige Ahnung von Motoren hat (er flickt auch die von Traktoren, Jetskis, Schiffen etc.), sah - wie auch Steffen - eine Möglichkeit beim Kugellager-Service von Osorno nach einem passenden Teil zu suchen. Ganz erstaunt und überrascht durften wir feststellen, dass der Betreiber dieses Geschäfts wirklich Ahnung hatte (und Juan sehr gut kannte...,was hier in Chile schon sehr hilfreich ist). Er versprach uns, morgen um 8 Uhr seien alle Teile (Lager und Dichtung) abholbereit. Zwar glaubten wir nicht wirklich so richtig daran, nachdem was wir schon alles erlebt hatten. Aber der Stress liess etwas nach.
Heute morgen dann wieder in der Werkstatt, waren tatsächlich die Teile da und der Einbau ging aussergewöhnlich problemlos von statten. Bei der Probefahrt regnete es Steffen zwar tierisch ein. Die etwas weitere Probefahrt am Nachmittag zu einem liebevoll gemachten Automuseum verlief 'unauffällig'. So hoffen wir, dass wir dann bald problemlos weiterreisen können... *jupii*

Comments:
hallo ihr zwei lieben.

ihr koennt euch nicht vorstellen wie ich mich fuer euch freue, dass ihr jetzt endlich hilfe gekriegt habt. das war ganz schon nervenzerreissend, diese ganze sache, und ich weiss ganz gut, was das heisst in suedamerika, erst noch in chile, solche hilfe zu bekommen, wenn man keine beziehungen hat!
ich hoffe auch, dass ihr bei der weiterfahrt mit ein bisschen mehr glueck in der tasche weiterreisen koennt.

bei mir lief auch viel, ich wurde naemlich vorgestern gefeuert, aber ich werde euch dies dann in einer e-mail ein bisschen naeher erklaeren. hab nur im momaent noch keine, zeit, weil ich viel organisieren muss.

doch dachte ich mir, wenigstens will ich mich schnell melden und auch wissen wie eure geschichte nun doch noch zu ende ging!
ich drueck euch weiter die daumen und bin in gedanken bei euch!
ich fand es voll klasse euch kennen zu lernen. ihr seit zwei ganz kuule leute!!!

eine herzliche umarmung und einen lieben gruss aus puerto varas,
marlen

PS: meine e-mailadresse: huenerchleee@yahoo.de
 
Kommentar veröffentlichen



<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?