30 Januar 2007

Doch kein Glück & Ruta 40

Wie geplant, machen wir frühmorgens (so um 10 Uhr ;-)) auf, uns das imposante Bergmassiv mit dem bei Bergsteigern berühmten Fitz Roy aus der Nähe anzusehen. Gestern war es den ganzen Tag bewölkt und regnerisch; aber abends klarte es plötzlich auf und um 20 Uhr waren alle Berge perfekt sehen. Wie wir loslaufen steht blauer Himmel über uns und wir sind frohen Mutes; eine Stunde lang. Wie hier ‚normal’, kann sich das Wetter in extremer Kürze ändern – und das tut es auch. Kurz und knapp: wir sehen vom Massiv gar nichts und wissen nur anhand der Karte am Aussichtspunkt was wir sehen könnten. Und 6 der insgesamt 9-stündigen ‚Wanderung’ verbringen wir im Nieselregen....
Da unsere Vorräte sowieso so gut wie aufgebraucht sind und wir schon eine Woche auf gute Aussicht gewartet haben, reisen wir am nächsten Morgen ab. Noch ein letztes Mal am Dorfende zurückgeblickt und wie zum Hohn zeigt sich das Massiv wolkenlos unter stahlblauem Himmel!
Naja, hat der Berg halt einfach Pech gehabt, wenn er uns nicht sehen wollte!

Wir fahren also weiter und nehmen die lang gefürchtete 450 km Schotter der Ruta 40 unter die Räder. In Tres Lagos beginnt der Schotter und auch der Seitenwind. Wir tanken nochmals auf und scheppern 100 km über Schotter und Pisten. Die enormen Regenfälle haben die Piste teilweise in Schlammstrecken verwandelt und wir sehen ‚enorme’ Kampfspuren von 4-rädrigen Fahrzeugen. Der permanente Wind hat aber inzwischen schon viel ausgetrocknet und wir kommen gut voran bis zur ehemaligen Estancia La Siberia. Diese heisst so, weil es hier etwa so wenig gibt wie in Sibirien. Strom gibt’s hier nur vom Generator vom Eindunkeln bis um Mitternacht. Das Frühstück, das wir schon um 6 Uhr morgens einnehmen, wird im Schein einer Gaslampe eingenommen.
Das frühe Aufbrechen hat sich gelohnt. Der heftige Seitenwind beginnt erst um elf Uhr und wir können viele Kilometer fast windfrei hinter uns bringen und kommen – ohne Sturz oder ähnliches – heil in Perito Moreno wieder auf asphaltierter Piste an.

Comments: Kommentar veröffentlichen



<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?