15 Oktober 2006

gestrandet in La Paz

Schon kurz vor Cusco hat es sich leise angekündigt; die Kupplung von meinem Motorrad gab in gezogenem Zustand so merkwürdige Geräusche von sich - manchmal!
Nach Cusco - und einigen vergeblichen Entlüftungsversuchen - wurde es auf 4000 m.ü.M. so arg, dass die Kupplung nicht mehr trennte und ich somit immerzu fahren musste (oder mal bergrunters anrollen lassen musste).
Nach einer weiteren Entlüftung (inkl. pechschwarzer Bremsflüssigkeit (was schon sehr ungewöhnliuch ist)) haben wir es genau bis zum Cañonrand von La Paz geschafft: jetzt geht gar nichts mehr, der Vorratsbehälter ist leer und die Kupplung fällt durch.
Netterweise übernimmt Steffen mein Motorrad und rollt die etlichen km in den Malloch von La Paz. Glücklicherwiese finden wir die BMW-Hauptvertretung von Bolivien (nachdem wir schon in Copacabana im Internet danach gesucht hatten) relativ gut und nur einmal musste Steffen mittels Anlasser eine 4-spurige Strasse während der Rush-Hour überqueren ;-).

In der Garage der BMW-Vertretung wurden wir freundlich aufgenommen. Nur Ahnung von Motorrädern hat hier keiner. Zum Glück kennt sich Steffen mit dem Auseinanderschrauben der GS'en so gut aus; in relativer Kürze (es ist Freitag nachmittag) steht meine Kuh 'splitternackt' da, die Mechaniker machen dabei nur grosse Augen und der Hobby-Mechaniker hat den Schaden gefunden:
das Kupplungsdrucklager, welches "genialerweise" direkt im Kupplungsnehmer-Zylinder sitzt, ist offensichtlich festgegangen und hat damit den gesamten Zylinder mitgedreht (nun wissen wir auch, woher die Geräusche kamen), was zur völligen Zerstörung desselben führte.

Nach einigen Diskussionen "man könne dieses Teil doch reparieren, denn eine Lieferung aus Deuschland daure doch mind. 15 Tage" haben wir mit Hilfe der BMW-Computer die zu ersetzenden Teile bald eruiert und konnten noch herausfinden, dass diese in Santiago de Chile, dem Hauptimporteur für Südamerika, nicht am Lager sind.

Also Unterkunft und Internet-Cafe suchen und an BMW München schreiben. Leider haben wir noch keine Antwort und warten nun mal bis endlich Montag wird!

Comments:
Ihr armen Unglücksvögel
Ich wünsch euch viel Geduld, denkt daran, dass ihr sozusagen "im Urlaub" seid und ich bibbere mit euch, dass BMW am Montag das Nötige rasch auftreiben kann.
Na Steffen - top - was wäre in dieser Garage ohne dein Wissen und Können?
Viel Glück euch beiden
Dora
 
Herzliche, aufrichtige Anteilnahme! Nun kommt die regelmäßige Berichterstattung und damit unsere tägliche Lektüre (und Abwechslung im Arbeitsalltag)wohl erst einmal ins Stocken - Schade! Haben die Routen bisher mit Spannung verfolgt und wünschen Euch, daß Ihr nicht zu lange festhängt!
Viele liebe Grüße von Steffens Kollegen!
 
Hallo Caroline und und Steffen
Wie viele km hat denn die liebe BMW auf dem Buckel. Meine (R 1100 GS) hat inzwischen 90'000 km, und im Sommer war ich damit in der Ukraine. Wenn mir das passiert wäre, hätte das wohl das Ende der Reise bedeutet, denn ein grosser Mechaniker bin ich nicht. Aber da reicht immerhin TCS Assistance noch hin, für die Heimschaffung des Fahrzeuges. Bleibt nur zu hoffen, dass ihr die Teile von BMW rasch kriegt.
Viel Glück und baldige Weiterreise wünscht euch Alois
 
Hallo Caroline
Liebst du deine GS noch. Die Kupplung hat doch schon mal gebockt. Ich wünsche euch beiden auf jeden Fall alles Gute. Ich freue mich immer auf eure Berichte.
Viel Glück und tolle Erlebnisse
Rolictasvwbf
 
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